•  
  •  
Pilates

Was ist Pilates?

Die Methode des Pilates wurde von Joseph Pilates am Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Sie basiert auf der Grundidee, mit seinem Geist die Muskeln zu kontrollieren. Joseph Pilates wollte so seinen kranken und gebrechlichen Körper stärken. Er nannte es die "Kunst der Kontrolle". Während des 1. Weltkrieges hat er in britischer Inhaftierung seine Methode weiterentwickelt und trainierte andere Gefangene. Die Ärzte und er stellten schnell Besserung fest.

Als Joseph Pilates in die USA auswanderte, eröffnete er in New York das erste Pilates- Studio und legte damit den Grundstein für eine bis heute andauernede Erfolgsgeschichte dieses intensiven Ganzkörpertrainings.

Noch heute basiert das Pilates- Training auf drei wesentlichen Grundprinzipien :  
"Alignment" (Körperausrichtung) ,"Breathing" (Atmung) und "Core Control" (Rumpfkontrolle).

Als wesentliche Effekte des Pilates- Training stehen im Vordergrund :

- Allgemeine Kräftigung und Dehnung der Muskulatur
- Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
- Sensibilisierung der Körperwahrnehmung
- Aufbrechen falscher Bewegungsmuster, dadurch Verbesserung der Körperhaltung
- Verbesserung der Koordination
- Reduktion von Rückenbeschwerden und Muskelverspannungen
- Straffung und Festigung der Bauchmuskulatur
- Kräftigung der Beckenbodenmuskualtur

Was ich Dir biete...

Gestützt auf physiotherapeutische Grundsätze biete ich Dir ein auf Deine individuellen Bedürfnisse hin abgestimmtes Ganzkörpertraining an. Das Training dauert in der Regel 60 Minuten und setzt sich aus einem Warm up, spezifischen Pilatesübungen und einem abschliessenden Cool- Down zusammen.



image-201798-DSC_0583.JPG